Wer ist für den Wertstoffhof zuständig?

Zusammengefasst: Wenn der neue Wertstoffhof nun bald kommt waren die Gemeinderäte aller Fraktionen im Weicheringer Gemeinderat für den Standort zwischen den Ortsteilen beteiligt. Ein Handlungsrecht besteht nicht. Einzig das Landratsamt bestimmt über den Wertstoffhof. Siehe unten die detaillierte Erklärung.

Gut informiert mit deiner Dorfgemeinschaft Weichering.

Jetz kennst di aus. Hat es dir gefallen, so kannst du die Info gerne teilen.

Hallo zusammen,

wenn Ihr euch fragt, was am Weicheringer Wertstoffhof so besonders ist, eure Dorfgemeinschaft Weichering erklärt es hier.

Betrieb von Sammelstellen und Wertstoffhöfen

Zuständig für die Entsorgung und Verwertung der Siedlungsabfälle sind nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz des Bundes als entsorgungspflichtige Gebietskörperschaften die Landkreise und kreisfreien Städte. Diese haben sich zum Teil wiederum in Zweckverbänden organisiert. Dabei ist eine reibungslose Zusammenarbeit mit den Gemeinden insbesondere beim Betrieb von Wertstoffhöfen und Sammelstellen sowie bei der Information über Abfallvermeidung förderlich.

Quelle:https://www.lfu.bayern.de/umweltkommunal/betrieb_sammelstellen_wertstoffhoefe/index.htm

 

Somit ist der Wertstoffhof eine Anlage der öffentlichen Hand (wie z.B Rathaus, Schule …...) und auch als solche zu behandeln, es gelten auch hier Gesetze wie z.B Verbot der Parteienwerbung. Also ist der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen in der Gemeinde Weichering für den Müll zuständig, genau genommen die Landkreisbetriebe welche vom Werkausschuss reguliert werden.

Hier werden die Beschlüsse gefaßt

Der Werkausschuss ist ein Organ der Landkreisbetriebe, der vom Kreistag bestellt wird. Er fungiert für alle Angelegenheiten der Landkreisbetriebe als vorberatendes und für die in
§ 5 Abs. 3 der Eigenbetriebssatzung genannten Angelegenheiten als beschließendes Gremium.
Der Werkausschuss entscheidet in Sitzungen, die im Verwaltungsgebäude der Landkreisbetriebe Neuburg-Schrobenhausen stattfinden. Den Vorsitz führt der Landrat, Herr Peter von der Grün. Für den Geschäftsgang des Werkausschusses gelten die Bestimmungen der Geschäftsordnung für den Kreistag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen.

Die Mitglieder des Werkausschusses:

  • Angermeier Klaus, CSU
  • Baur Benno, FW, Werkreferent
  • Dußmann Hans, SPD
  • Gamisch Günter, FW
  • Hornung Alfred, CSU
  • Kaiser Anton, CSU
  • Lang Maria, FW
  • Lechner Josef, CSU
  • Mehner Franz, FW
  • Wendl Martin, Ausschussgemeinschaft
  • Winter Gerhard, CSU
  • Winter Horst, SPD

Wer sich also genau über die Müllentsorgung, Abholtermine, Preise oder sonstiges informieren möchte findet alles über den Link oben.

Was ist jetzt also so spannend an dem Thema – eigentlich nix. In Weichering war der Wertstoffhof eingemietet. Der Besitzer des gemieteten Grundstückes hat gewechselt und braucht den Platz nun selbst. Er ist aber so nett und belässt den Wertstoffhof noch so lange bis der Landkreis ein anderes geeignetes Objekt gefunden hat.


Diese Tatsache ist auch dem Gemeinderat schon länger bekannt. Als im Werkausschuss diskutiert wurde den Weicheringer Wertstoffhof in Richtung Karlshuld anzusiedeln, gab es von den Gemeinderäten aller Fraktionen ein entschiedenes Veto zu den Plänen. Die Lage zwischen den Ortsteilen Lichtenau und Weichering war für die Räte verbindlich.
Jetzt musste erneut ein Platz vom zuständigen Landratsamt (nicht der Gemeinde) gesucht werden.


Da das Landratsamt nachhaltig mit den Steuergeldern umgeht, ist es dem Amt lieber einen Platz zu erwerben. Das ist vernünftig, die Preise für Land in der geplanten Umgebung sind aber über dem Kreisdurchschnitt, eine Entscheidung ist also schwer zu finden der Prozess dazu aber auf einem guten, wenn auch langem Weg.